Kinderspielzeug in der Abteilung Ankunft © Ostpreußisches Landesmuseum

AUSGEBUCHT! Sonntagsführung: Spurensuche - Das Schicksal von Flüchtlingskindern am Ende des Zweiten Weltkrieges

1.11.2020 – 14.00 Uhr

mit Vera Thiel

Museumseintritt zzgl. 1,50 €

An diesem Sonntag stellt Vera Thiel die Lebenswege und Schicksale von Kindern am Ende des Zweiten Weltkrieges dar. Ostpreußen im Januar 1945: Die Flucht mit dem Treck über das zugefrorene Frische Haff oder mit einem Schiff über die Ostsee war für viele Menschen die letzte Möglichkeit, um der gefürchteten sowjetischen Armee zu entkommen, deren Großoffensive auf Ostpreußen am 12. Januar begonnen hatte. Wie konnte oder durfte sich die Zivilbevölkerung auf diese Situation überhaupt vorbereiten? Was bedeutete es für Frauen, alte Menschen und vor allem aber für die Kinder, ihre Heimat fluchtartig verlassen zu müssen, von dort vertrieben zu werden? Welche Strapazen und Schicksalswege standen den Menschen bevor? Anhand einiger Zeitzeugenberichte soll diesen Fragen im Rahmen einer Führung mit Vera Thiel durch die Abteilung Flucht, Vertreibung und Ankommen nachgegangen werden.

Die Führung findet unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Während der Führung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und der Mindestabstand von 1,5 m zu allen Anwesenden eingehalten werden. Ausreichend Desinfektionsmittel stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Führung auf 10 Personen (9 Besucher plus Guide) begrenzt, eine Anmeldung unter +49 (0)4131 759 950 oder ist erforderlich.