Arvo Pärt bei Proben © 2021 Film Kino Text

Das Arvo Pärt Gefühl

14.12.2021 – 19:30 Uhr

Filmvorführung in der Reihe "Nordöstliche Spuren im Kino"
im SCALA Programmkino,
Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg
Einführung: Detlef Henning, M.A., Nordost-Institut (IKGN e.V.)

Eintritt: 8,00 €

In Kooperation mit dem Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg und dem Nordost-Institut Lüneburg zeigt das SCALA Programmkino im Rahmen der Reihe „Nordöstliche Spuren im Kino“ am 14.12.2021 den Film „Das Arvo Pärt Gefühl“.

Der estnische Komponist Arvo Pärt (geb. 1935) gilt als einer der berühmtesten Tondichter unserer Zeit, meditativer Musiker und Einsiedler. In seiner Arbeit scheint er jedoch das Gegenteil zu sein, denn er verbindet hohe Sensibilität mit Humor und Energie. Seine intensive Zusammenarbeit mit dem Cello-Oktett Amsterdam bildet das Herzstück dieses Dokumentarfilms, der ein helles Licht auf das musikalische und gedankliche Universum von Pärt wirft. Ein Universum, das nicht nur klassische Musiker fasziniert, sondern auch Choreographen, Filmemacher und junge Technomusiker. Sie alle sind auf der Suche nach dem Pärt-Gefühl, nach dem was Arvo Pärts Musik so einzigartig macht.

Der Film wird eingeführt von Detlef Henning, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nordost-Institut (IKGN e.V.) in Lüneburg.