"Felsige Küste auf Rügen im Abendlicht" (Eugen Dücker, Aquarell, um 1885), Privatsammlung, © Ostpreußisches Landesmuseum.

Romantische Augen-Blicke. Gemälde und Zeichnungen Deutschbaltischer Kunst des 19. Jahrhunderts:

Herbstferienprogramm: Naturschönheit im Aquarell – Kinder malen Landschaften

25.10.2022 – 28.10.2022

für Kinder von 8 bis 12 Jahren mit Luisa Schubert
tgl. 13.30 bis 16.30 Uhr,
Teilnahme an einzelnen oder allen Tagen möglich

5,00 € pro Tag

Weite Seen, Wälder und das Meer: Die deutschbaltischen Maler der Romantik hielten die Schönheit der Natur gern im Bild fest. Nach genauer Betrachtung der Kunstwerke in der Ausstellung entwerfen die Kinder eigene Naturbilder in Aquarelltechnik. Beim Aquarell schimmert der weiße Malgrund durch die Aquarellfarben mit ihren besonders feinen Farbpigmenten hindurch und gibt dem Bild Tiefe und Leuchtkraft. An diese faszinierende Technik werden die Kinder herangeführt. Schritt für Schritt entstehen herrlich stimmungsvolle Landschaftsbilder. Vieles wird ausprobiert und experimentiert: Wie mischt man Aquarellfarben? Wie malt man einen Sonnenuntergang?
Die Aquarelltechnik ist für Kinder ein überraschend farbiges Erlebnis.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder ist erforderlich.