Ostpreußische Landschaft mit Elchen, (Dimitrij von Prokofieff , Öl/Leinwand, 1934), © Ostpreußisches Landesmuseum.

Der Elch – Klischee und Wirklichkeit eines Symboltiers:

Elch-Besuch im Wildpark Lüneburger Heide

27.8.2022 – 11.00 Uhr

Führung mit Dr. Christoph Hinkelmann und Silke Straatman

Treffpunkt am Eingangstor Wildpark 1, 21271 Nindorf-Hanstedt, ,
Gebühr: 5,00 € zzgl. 13,00 Eintritt Wildpark
Eigene Anfahrt oder ab ZOB Lüneburg, Bus 5200, um 9.29 Uhr, Ankunft Wildpark 10.20 Uhr, Fahrpreis: 5,60 € (3 Ringe)

Lange Beine und ein ausdrucksvoller Kopf sind die Markenzeichen des Elchs, der größten Hirschart der Welt. Elche sind ausdauernde Läufer, hervorragende Schwimmer und Taucher. Sie sind in der Lage, Wasserpflanzen abzuweiden und bis zu sechs Meter tief zu tauchen.
Was die faszinierenden, aber scheuen Tiere so sympathisch macht, erklärt uns bei einer Führung der Kurator Dr. Christoph Hinkelmann, der zusammen mit Silke Straatman die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Wildpark Lüneburger Heide mit seinem in Norddeutschland einzigartigen Weidegelände für Elche begleitet. Um den Tieren täglich frisches Laub anbieten zu können, hat der Wildpark vier Hektar Weidenplantagen angepflanzt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich unter oder Telefon 04131 75995-0.