Johann Walter-Kurau, Selbstbildnis (Öl/Leinwand, ca. 1930), Sammlung Pēteris Šmidre

Zwischen Lettland und Deutschland. Der baltische Künstler Johann Walter-Kurau:

Museum erleben: Das Porträt in der Kunst am Beispiel von Johann Walter-Kurau

7.9.2021 – 14:30 Uhr

Führung mit Dr. Gisela Aye

Eintritt zzgl. 1,50 € (inklusive Kaffee, Tee und Gebäck)

Die Porträtmalerei ist eine der ältesten Kunstgattungen. Schon immer waren Menschen von der Darstellung anderer Personen und deren Persönlichkeit fasziniert. Jede Kunstepoche beeinflusste die Darstellung von Porträts. Dieser „Faszination Porträt“ widmet sich die Führung in der beliebten Reihe „Museum erleben“. Was macht Porträtkunst aus? Wie verstand es der baltische Maler Johann Walter-Kurau seine Mitmenschen abzubilden?
Dr. Gisela Aye führt durch die Sonderausstellung "Zwischen Lettland und Deutschland. Der baltische Künstler Johann Walter-Kurau". Sie legt dabei den Fokus auf seine Porträts im Vergleich mit Arbeiten anderer Künstler.

Museum erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen.

Der Vortrag findet unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Eine vorherige Anmeldung unter 04131 759 950 oder ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich.