FÄLLT AUS: „Allgemeines Gelächter auf beiden Seiten.“ Die deutsch-sowjetische Umsiedlungsaktion 1939/40

10.12.2019 – 18.30 Uhr

1939 und 1989 – Schlüsseljahre der osteuropäischen und deutschen Geschichte

Fünfteilige Vortragsreihe in Kooperation mit dem Nordost-Institut (IKGN e.V.)
jeweils dienstags 18.30 Uhr
Eintritt frei!

Das geheime Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Paktes führte 1939/1940 zur Annexion und Aufteilung der baltischen Staaten und der Republik Polen zwischen dem nationalsozialistischen Deutschland und der Sowjetunion. Er beendete die Eigenständigkeit dieser Staaten und führte zu Terror und Gewalt gegen die dort lebenden Menschen. Das Ende des Zweiten Weltkriegs bedeutete nicht, dass die staatliche Unabhängigkeit wiederhergestellt werden konnte – erst die revolutionären Umbrüche des Jahres 1989 führten dazu, dass die Folgen des 23. August 1939 überwunden wurden. Sowohl die baltischen Staaten als auch Polen erlangten ihre volle Souveränität wieder. Die Vortragsreihe setzt die beiden Schlüsseljahre in Bezug zueinander und beleuchtet ihre kontroversen Deutungen bis heute.

Es spricht: Claudia Weber (Viadrina, Frankfurt-Oder)