Kants Wohnhaus in der Königsberger Prinzessinstraße, Lithographie, ca. 1840, Leihgabe Stadt Duisburg, © Ostpreußisches Landesmuseum..

Ausgebucht: Museum Erleben: 1784 – ein Jahr im Doppelleben des Immanuel Kant

7.2.2023 – 14.30 Uhr

Vortrag mit Dr. Tim Kunze

Der Termin ist leider ausgebucht, es findet ein Wiederholungstermin am 8. Februar um 14.30 Uhr statt.

Eintritt: 3,50 € zzgl. ermäßigtem Museumseintritt

1784 – noch ist Kant ein Geheimtipp, aber sein Ruhm steht kurz bevor. „Sapere aude – habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ – Sätze wie diese machten Kant berühmt, geschrieben wurden sie im Jahre 1784. Der Vortrag von Dr. Tim Kunze schildert mit vielen Bildern und Zitaten zwölf Monate aus einer vergangenen Welt: Kants bürgerliches Doppelleben als Gelehrter und Weltmann. Wie prägte das Umfeld sein Denken? Wie sieht der Alltag eines Philosophen aus? Und warum hielt Kant seine Vorlesungen im eigenen Wohnhaus?

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen.

Eine Anmeldung unter oder Tel. 04131 759950 ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.