Karl Storch d.Ä., Samländische Steilküste mit Wachbudenberg, Öl/Sperrholz, 1924 © Ostpreußisches Landesmuseum

Museum Erleben: Der Künstlertreff in Klein Kuhren. Degner, Domscheit und Co.

5.3.2024 – 14.30

Vortrag mit Jan Rüttinger über den beliebten Künstlertreff von Schülern der Königsberger Kunstakademie

Gebühr: 7,00 €

Die abwechslungsreiche Küste des Samlands inspirierte die ostpreußischen Künstler, Dünen und Steilküste wurde Ende des 19. Jahrhunderts zu beliebten Bildmotiven. Das malerisch im Schatten des Wachbudenbergs gelegene Klein Kuhren entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Künstlertreffen von Schülern der Königsberger Kunstakademie. Dort trafen sich vor allem Waldemar Rösler, Theo von Brockhusen, Franz Domscheit, Arthur Degner und Alfred Partikel. Sie ließen sich von der Landschaft inspirieren und genossen die Gastfreundschaft auf dem nahen Gut Finken. Jan Rüttinger, Kurator der vergangenen Ausstellung zur Königsberger Kunstakademie, möchte in dieser Veranstaltung einen kleinen Einblick in die zeitgenössischen Werke der sich dort treffenden Künstler geben.