Flucht Inszenierung, © Ostpreußisches Landesmuseum

Wiederholung: Sonntagsführung: Frauenschicksale - (Über-)Leben in der Kriegs- und Nachkriegszeit

4.9.2022 – 14.00

Führung mit Vera Thiel

Museumseintritt zzgl. 1,50 €

Wegen der großen Nachfrage im Frühjahr wird diese Sonntagsführung, die sich mit dem Schicksal von Frauen während des Zweiten Weltkrieges und in den Nachkriegsjahren beschäftigt, ein zweites Mal angeboten.
Es waren Frauen, die vom Vertreibungsschicksal besonders betroffen waren, die während der Flucht häufig extreme körperliche sowie psychische Gewalt erleben mussten und teilweise als Zwangsarbeiterinnen in Arbeitslager verschleppt wurden.

Während der Nachkriegszeit mussten viele von ihnen mit ihren Kindern jahrelang in Internierungslagern leben und sich später den außerordentlichen Herausforderungen am Ankunftsort stellen. Die Frauen hatten nicht nur die
belastende Situation einer Zwangseinquartierung zu bewältigen, sie mussten sich auch um die Ernährung ihrer Kinder und älteren Angehörigen kümmern. Anhand einiger interessanter Exponate aus den Bereichen Flucht, Vertreibung und Ankommen wird Vera Thiel explizit auf diese Thematik eingehen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder ist erforderlich.