Georg Knorr, Der Spendensammler (Öl/Leinwand, 1895) ©Ostpreußisches Landesmuseum

Die Königsberger Kunstakademie (1845-1945). Künstler aus zwei Jahrhunderten:

Museum Erleben: Die Königsberger Kunstakademie

6.2.2024 – 14.30 Uhr

Museum Erleben mit Dr. Jörn Barfod

Ermäßigter Museumseintritt zzgl. 3,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Die Königsberger Kunstakademie

Die Vielfalt der gezeigten Arbeiten von Lehrern der Königsberger Kunstakademie aus den hundert Jahren zwischen 1845 und 1945 ist ebenso eindrucksvoll wie eventuell verwirrend. Die Führung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museum erleben“ will einen „roten Faden“ durch die Ausstellung und die Kunstentwicklung dieser 10 Jahrzehnte anbieten. Dabei reizt vielleicht das weniger Bekannte des späteren 19. Jahrhunderts besonders. Auch soll erwähnt werden, was nicht gezeigt werden kann und warum.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee, Tee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: ist erforderlich.