Ansicht Kanal Honam u Fati in China

"Reise um die Welt" - Adam Johann von Krusenstern zum 250. Geburtstag:

Sonntagsführung: Der Weltumsegler Adam Johann von Krusenstern

4.10.2020 – 14.00 Uhr

mit Dr. Eike Eckert

Museumseintritt zzgl. 1,50 €

Dr. Eike Eckert stellt am Sonntag, 4. Oktober 2020, um 14 Uhr, die gerade eröffnete und von ihm kuratierte Kabinettausstellung „Reise um die Welt“ des Deutschbalten Adam Johann von Krusenstern vor.

Adam Johann von Krusenstern (1770-1846) war ein deutschbaltischer Admiral der russischen Flotte und führte die erste russische Weltumseglung durch. Eckert beleuchtet bei seiner Führung durch die Kabinettausstellung sowohl die Biographie des Weltumseglers von Krusenstern als auch die Entstehung der Expedition. Er erläutert die wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und diplomatischen Ziele und Ergebnisse der Reise und bettet ihre Bedeutung in den Rahmen der damaligen russischen Kolonialpolitik ein.

Dr. Eike Eckert ist als Osteuropahistoriker und Kurator am Ostpreußischen Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung sowohl für die Deutschbaltische Abteilung und den Themenkomplex „Flucht, Vertreibung, Ankunft und Integration“ im Hause zuständig. Die jetzige Kabinettausstellung „Reise um die Welt“ wurde von ihm konzipiert.

Die Führung findet unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Während der Führung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und der Mindestabstand von 1,5 m zu allen Anwesenden eingehalten werden. Ausreichend Desinfektionsmittel stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Führung auf 10 Personen begrenzt, um Anmeldung unter +49 (0)4131 759 950 oder wird gebeten.