Einblick in die Deutschbaltische Abteilung in der Dauerausstellung © Ostpreußisches Landesmuseum

Führung für Menschen mit und ohne Demenz

6.3.2024 – 15.00 bis 17.00 Uhr

Führung mit Dr. Eike Eckert und Silke Straatman

7,00 € (inklusive Eintritt, Kaffee, Tee und Gebäck)

Nur Adelskultur und Herrenhäuser? Die wechselvolle Geschichte der Deutschbalten im Baltikum

Dr. Eike Eckert und Silke Straatman führen an Demenz erkrankte Menschen und ihre Begleitpersonen durch die Deutschbaltische Abteilung
Wer waren eigentlich die Deutschbalten? Welche herausragenden Museumsobjekte zeigen gemeinsame Merkmale dieser ehemaligen im heutigen Estland und Lettland ansässigen deutschsprachigen Minderheit? Wir gehen auf die Suche nach den Spuren einer wechselvollen Geschichte.
Museen sind ein erfreulicher Ausflugsort für Menschen mit Demenz. Die besondere Atmosphäre kann Lebensfreude schenken, Erinnerungen wecken und vor allem aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen. Kunst- und Kultur wird unter Einbezug aller Sinne und biographischer Anekdoten erlebbar gemacht.
Die interaktive Museumsführung findet ihren Abschluss in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Gebäck, wo über das Erlebte gesprochen werden kann.

Maximal 6 Paare / 12 Personen können teilnehmen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: erforderlich.