Eduard Bischoff: "Hafen von Zeebrügge" (Öl, 1928) © Ostpreußisches Landesmuseum.

Museum Erleben: Bilder und ihre Geschichten

20.12.2022 – 14.30 Uhr

Führung und Vortrag von Dr. Jörn Barfod

Museumseintritt zzgl. 3,00 € Eintritt (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

„Wo bekommen Sie eigentlich ihre Bilder her?“ wird so manches Mal der Kustos des Museums gefragt. „Die können doch nicht alle auf der Flucht mitgenommen worden sein?“ – Bei dem Bombardement der Stadt auf wundersame Weise unzerstört, geblieben, im ausnahmsweise doch nicht untergegangenen Auslagerungsgut erhalten geblieben, über die Alpen nach Italien umzugshalber transportiert und erst spät wieder zurück nach Westdeutschland, im Umzugsgut aus Estland über Finnland nach Bayern gelangt … - und dann ins Ostpreußische Landesmuseum gekommen – warum?

Solchen Fragen und Schicksalen geht die spezielle Führung der Veranstaltungsreihe „Museum erleben“ diesmal nach.

Anmeldung unter Tel. 04131-759950 oder .