Daniel Chodowiecki, Die Weisheit schützt die Gläubigen aller Religionen (aus "Göttinger Taschenkalender für das Jahr 1792“) © Herzog August Bibliothek Wolffenbüttel

Ausgebucht: Museum Erleben: Warum war Kant kein Atheist?

6.6.2023 – 14.30 Uhr

Vortrag von Dr. Tim Kunze
Wiederholungstermin am 13.6. um 14.30 Uhr

Ermäßigter Museumseintritt zzgl. 3,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Ende des 20. Jahrhunderts entstanden erstmals Gesellschaften, die nicht mehr wesentlich durch Religion geprägt sind. Die Grundlage dafür legten die Aufklärer vor 300 Jahren mit ihrer Kritik an der Kirche und ihren Dogmen. Dennoch waren die Aufklärer selbst bis auf wenige Ausnahmen keine Atheisten. Der Vortrag von Dr. Tim Kunze erläutert Immaunel Kants Position. Kants Philosophie hält an Gott fest, die moralisch fundierte Religion stehe nicht im Widerspruch zu Vernunft und Wissenschaft. Warum wurde Kant trotzdem wegen seiner Religionsschriften mit der Zensur bedroht? Kann die Vernunftreligion der Aufklärer heute noch überzeugen als Basis für kulturübergreifende Toleranz?

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: ist erforderlich.