Portrait von J. B. Belley, Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson, 1797 © Sammlung Palast Versailles [J.B. Belley war 1793-97 Abgeordneter im französischen Nationalkonvent, als Vertreter von Saint-Domingue]

Weiße Aufklärung? Immanuel Kant, der Kolonialismus und wir

18.4.2023 – 18.30 Uhr

Online-Vortrag via Zoom mit Dr. Tim Kunze

Online-Veranstaltung per Zoom (Wiederholung Museum Erleben vom 04.04.2023). Sie möchten dabei sein?

Die Zugangsdaten zu dem Vortrag via Zoom:

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: Kant-K

Die Aufklärung steht bis heute für Freiheit und Demokratie, im 18. Jahrhundert entwickelte sie erstmals die Idee der universalen Menschenrechte. Im gleichen Jahrhundert erreichte aber auch der transatlantische Sklavenhandel seinen Höhepunkt, Europa kolonisierte die Welt. Ein offenbarer Widerspruch – oder gibt es einen Zusammenhang, wie viele Kritiker behaupten? Diese Frage diskutiert Tim Kunze, Kurator der entstehenden Lüneburger Kant-Ausstellung, in seinem Vortrag am Beispiel von Immanuel Kant. Wie verstrickt waren die Aufklärer? Wozu schuf Kant seine Theorie der Rassen und warum fand er das Leben der Tahitianer problematisch? In welchen Ideen der Aufklärung lebt das koloniale Erbe bis heute fort?