Sonya Winterberg © Amac Garbe; Filmstill "Die Stadtschreiberin - Spurensuche im Memelland" © Sonya Winterberg

Spurensuche im Memelland - Sonya Winterberg und ihre Zeit als Stadtschreiberin in Memel/Klaipėda 2022

13.3.2024 – 18.30 Uhr

Filmvorführung und Gespräch mit der Autorin und Journalistin Sonya Winterberg und dem Botschafter a.D. der Bundesrepublik Deutschland in Litauen Matthias Sonn

Moderation: Dr. Klaus Harer, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Eintritt: 5,00 €

Sonya Winterberg war von Mai bis Oktober 2022 als Stadtschreiberin des Deutschen Kulturforums östliches Europa in der litauischen Hafenstadt Memel/Klaipėda. Gemeinsam mit der Dokumentarfilmerin Susanne Dzeik begab sie sich auf die Spuren der Deutschen im Memelland. So besuchte sie das Simon-Dach-Haus, das Sitz des Vereins der Deutschen in Klaipėda ist, recherchierte im Archiv der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise und sprach mit der Tochter eines ostpreußischen Wolfkindes, die am örtlichen Hermann-Sudermann-Gymnasium Deutsch unterrichtet.

Sonya Winterbergs Erkundungen führten sie auch auf die Kurische Nehrung, zur Königin-Luise-Brücke, die Litauen mit dem Kaliningrader Gebiet der russischen Föderation verbindet, und zum Wolfskinder-Denkmal bei Pogegen/Pagėgiai. In die Erforschung der Vergangenheit spielte dabei immer wieder die Gegenwart hinein: Die Bedrohung durch Putins Angriffskrieg ist in Litauen hautnah spürbar. Atmosphärisch verdichtet wurde die Spurensuche durch Impressionen von bezaubernden Landschaften und durch die ukrainische Violinistin Olga Kondratieva, die aus Kiew fliehen musste und nun als Mitglied auf Zeit am Klaipėda State Music Theatre spielt.

Im Anschluss an den Film laden wir ein zu einem Gespräch mit der Autorin und dem Botschafter a.D. Matthias Sonn, der von 2019 bis zum Sommer 2023 deutscher Botschafter in Litauen war. In dieser Funktion erlebte er den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und weiß um die Erwartungen der baltischen Staaten an Deutschland in Bezug auf die politische und militärische Führungsrolle in der Region.

Die finnlandschwedische Journalistin Sonya Winterberg arbeitet seit über zwanzig Jahren für Medien in Europa und Nordamerika. Nach Stationen in Belgien, den USA und Deutschland lebt sie heute in Halifax, Nova Scotia. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Krieg, Trauma, soziale Gerechtigkeit und Integration. Sie veröffentlichte u.a. „Kollwitz. Die Biografie“ und „Wir sind die Wolfskinder. Verlassen in Ostpreußen“.

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa e.V. und des Kulturreferats am Ostpreußischen Landesmuseum

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder