Ernst Johann von Biron, © Ostpreußisches Landesmuseum.

Museum Erleben: Macht, Pracht und Intrigen in Kurland

16.8.2022 – 14.30

Vortrag von Dr. Eike Eckert

Eintritt: 3,00 € zzgl. Museumseintritt (Inkl. Kaffee, Tee und Gebäck)

Vor 350 Jahren verstarb Ernst Johann von Biron, seit 1737 Herzog von Kurland und Semgallen. Als Günstling der Zarin Anna Ivanovna lenkte er für ein Jahrzehnt die Regierungsgeschäfte Russlands. Der als ehrgeizig und habgierig dargestellte Biron schuf in seinem Herzogtum Prachtbauten wie das Schloss Ruhental/Rundale. Gleichzeitig war er dem russischen Adel verhasst. Als er 1740 als Regent des Russischen Reiches den Gipfel seiner Macht erreichte, wurde er festgenommen und nach Sibirien verbannt. Dr. Eike Eckert beleuchtet die außergewöhnlichen Karriere Birons, die mit der Verbannung noch keinesfalls beendet war.


Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: erforderlich.