Hans Bornemann: Heiligentaler Altar – Ausschnitt: älteste Darstellung Lüneburgs

Baltische Stadtansichten – Veduten aus der Sammlung Wolf-Paul Wulffius:

Herbstferienprogramm: „Wir malen unsere Stadt“

14.10.2019 – 18.10.2019

Kreativer Malworkshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren
in Kooperation mit der VHS Region Lüneburg

Wer die wunderschöne mittelalterliche Hansestadt Lüneburg kennt, weiß: Hier gibt es tolle Stadtansichten zum Malen zu entdecken. Auf gemeinsamen Stadtspaziergängen suchen die Kinder ihre eigenen Bildmotive, die zunächst skizziert werden.

Anschließend im Museumsatelier werden diese Skizzen mit verschiedenen Maltechniken wie Aquarell- und Acrylfarbe oder mit Ölkreide in farbige Bilder umgesetzt.

Am Ende dieser spannenden kreativen Ferienwoche stellen wir die Bilder aus. In einem Stadträtsel werden die Erwachsenen befragt: Wer erkennt die Lüneburger Stadtansichten wieder?

Das Ferienprogramm findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „talentCAMPus“ statt und ist für Kinder, die nicht in die Ferien fahren können. Es ist daher kostenlos. Die Kinder werden täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr inklusive einer Stunde Mittagspause betreut.

Eine Kooperation der Volkshochschule Region Lüneburg mit dem Ostpreußischen Landesmuseum und der Hansestadt Lüneburg.

Maximal 10 Kinder können mitmachen. Anmeldung unter oder Tel. 04131 759950.