"CostabellaMallorca" (Frank Popp, Assemblage, 2016), © Ostpreußisches Landesmuseum.

Königsberger Rot - Erinnerungsarchäologie. Arbeiten von Frank Popp (1941-2020):

Museum Erleben: Führung durch die Kabinettausstellung „Königsberger Rot“

5.7.2022 – 14.30

Kuratorenführung im Rahmen der Reihe „Museum Erleben“ mit Dr. Jörn Barfod

Eintritt: 3,00 € zzgl. Museumseintritt (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Ein Gegenstand, etwas Musik, ein bestimmter Geruch oder ein altes Foto und schon geht unser Geist auf Reisen, in vergangene Zeiten, zu halb vergessenen Orten. Wer kennt es nicht? Wir fügen in unseren Gedanken unsere Erinnerungen zu ganz neuen, individuellen Bildern zusammen. Diese besonderen Bilder machte Frank Popp in seinen Werken sichtbar. Er arbeitete dabei mit Objekten, die er im Laufe der Zeit gesammelt, aufbewahrt und geordnet hat. Diese fügte er in seinen Assemblagen zusammen und verlieh ihnen eine ganz neue Gestalt, mit eigenem Wesen, das die Menschen dazu einlädt, mit den Gedanken auf Reisen zu gehen und ihre eigenen Geschichten zu schaffen. In der neuen Kabinettausstellung des Ostpreußischen Landesmuseum sehen Sie ganz besondere Werke des Künstlers, überschrieben mit dem Begriff „Erinnerungsarchäologie“, stehen sie in Verbindung zu seiner ostpreußischen Familiengeschichte und thematisieren unter anderem seine Flucht aus Königsberg. In der Führung des Kurators Dr. Jörn Barfod erfahren Sie alles rund um die spannenden Hintergrundgeschichten der Objektkunst von Frank Popp.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter oder Tel. 04131 759950 ist erforderlich.