"Strandhaus an der Steilküste von Kap Arkona" (Eugen Dücker, Öl/Malkarton, 1880er Jahre), Privatsammlung, © Ostpreußisches Landesmuseum

Romantische Augen-Blicke. Gemälde und Zeichnungen Deutschbaltischer Kunst des 19. Jahrhunderts:

Museum Erleben: Kuratorenführung durch die Ausstellung "Romantische Augen-Blicke"

1.11.2022 – 14.30 Uhr

Führung mit Dr. Eike Eckert

Museumseintritt zzgl. 3,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Kurator Dr. Eike Eckert führt durch die Kabinettausstellung und beleuchtet biographische Gemeinsamkeiten unter den deutschbaltischen oder im Baltikum tätigen Künstlern: sei es die gemeinsame Düsseldorfer Malschule, die Tätigkeit im Umfeld des Zarenhofes in St. Peterburg oder auch die Auslandsreisen nach Italien, die viele Künstler des 19. Jahrhunderts prägte.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: ist erforderlich.